HSSR GmbH
Archiv - Onlinehandel: Lückenhafte Informationen zu Lebensmitteln / 01.11.2021

Archiv

Onlinehandel: Lückenhafte Informationen zu Lebensmitteln / 01.11.2021

Im Rahmen einer nationalen Kontrolle der Kantonschemikerinnen und Kantonschemiker wurde bei über 300 Onlineshops geprüft, ob Konsumentinnen und Konsumenten auch digital alle nötigen Informationen zu den angebotenen Lebensmitteln erhalten.
Die Ergebnisse zeigen, dass bei der Deklaration wesentliche Verbesserungen notwendig sind

Medienmitteilung Informationen im Onlinehandel

Informationsblatt für den Onlinehandel mit Lebensmitteln

Weitere Informationen vom Verband der Kantonschemiker

Wir unterstützen Sie sehr gerne beim Ergänzen Ihrer Produktangaben im Web Shop.
Kontaktieren Sie uns!


Archiv - Listerien entwickeln Resistenzen gegen Desinfektionsmittel / 13.12.2021

Listerien entwickeln Resistenzen gegen Desinfektionsmittel / 13.12.2021

Listeria monocytogenes ist ein pathogenes Bakterium, das in der Lebensmittelindustrie immer wieder für Probleme sorgt. Desinfektion hilft zwar, aber vor allem quarternäre Ammoniumverbindungen können von Listerien offenbar zunehmend toleriert werden.
weiter lesen


Archiv - Was sind die gesundheitlichen Risiken von geräuchertem Fisch? / 18.04.2021

Was sind die gesundheitlichen Risiken von geräuchertem Fisch? / 18.04.2021

Geräucherter Fisch ist eine beliebte Spezialität in der Schweiz. Ungekocht verzehrt kann er zu einem Problem für die Lebensmittelsicherheit werden, wenn die Hygienevorschriften bei der Verarbeitung nicht beachtet wurden.
zum Bericht / Bericht französisch
Evaluation der Risiken von geräuchertem Fisch - Inspektionen und Analysen
Mikrobiologie, Ergebnisse der Analysen
Anthrachinon HAP, Ergebnisse der Analysen
Histamin, Ergebnisse der Analysen

Im Rahmen einer Pilotstudie wurde in Zusammenarbeit mit dem Office de la consommation du canton de Vaud eine Risikobewertung der Lebensmittelsicherheit von geräuchertem Fisch durchgeführt.
Die Studie ergab keine größeren Risiken. Aber eine Überwachung ist erforderlich, um ein hohes Niveau an Lebensmittelsicherheit und -qualität aufrechtzuerhalten. Die betroffenen kantonalen Behörden werden dieses Thema in ihrem Überwachungsprogramm behalten; das BLV plant eine weitergehende Auswertung.


Archiv - Sicher verpflegt / 09.03.21

Sicher verpflegt / 09.03.21

Besonders empfindliche Personengruppen in
Gemeinschaftseinrichtungen

Informationsblatt
Jeden Tag werden in Krankenhäusern und Kurkliniken, Einrichtungen der Altenpflege und Kinderbetreuung viele Menschen verpflegt, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation, ihres noch jungen bzw. schon hohen Alters oder wegen der Einnahme bestimmter Medikamente für lebensmittelbedingte Infektionen besonders empfänglich sind.

In Einzelfällen kann es im Verlauf dieser Erkrankungen zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zu Todesfällen kommen. Fehler bei der Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln können daher vor allem für besonders empfindliche Personen fatale Folgen haben.


Schweizer Nährwerttabelle / 09.03.2021

Neuauflage der Schweizer Nährwerttabelle
Das BLV gibt Empfehlungen ab zum täglichen Bedarf an Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Weiter bietet es Informationen zu Nährstoffen oder ausgewählten Lebensmitteln, die für einzelne Personen gesundheitsrelevant sein können.
Schweizer Nährwert-Datenbank
Nährwertdatenbank als Excel-Tabelle
Berechnung und Mengenangaben von Energiewert und Nährstoffmengen
Informationsschreiben BLV - Toleranzen für die Nährwertdeklaration
Schweizer Nährwerttabelle
Deklarations-Toleranzen nach Europäischem Recht


Nutri-Score / 09.03.2021

Die freiwillige Kennzeichnung Nutri-Score vereinfacht die gesunde Wahl beim Lebensmitteleinkauf.
Die Einführung wird länderübergreifend koordiniert
Nutri-Score Flyer
Kurzfilm Erklärung
Homepage BLV

Die Einführung des Labels «Nutri-Score» soll koordiniert und vereinfacht werden. Dies haben die entsprechenden Behörden in der Schweiz, Belgien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden gemeinsam in einer Sitzung im Februar 2021 beschlossen. Ziel ist es, die Verwendung des freiwilligen Kennzeichnungssystems Nutri-Score zu erleichtern. In der Schweiz unterstützt das BLV seit September 2019 den Nutri-Score. 56 Marken und mehr als 1300 Produkte sind bereits oder werden demnächst mit dem Nutri-Score-Logo gekennzeichnet.