HSSR GmbH

Spezifikationen

Wenn Sie Ihre Produkte vorverpackt an Kunden abgeben, müssen Sie eine Produktdeklaration auf der Packung anbringen.

Zunehmend verlangen grössere Abnehmer zu jedem Ihrer Produkte eine detailierte Spezifikation. Dies geschieht aus demselben Grund, wie Sie selber auch Produktspezifikationen von Ihren eigenen Lieferanten verlangen; die Verlässlichkeit der Lieferantenangaben soll schriftlich nachgewiesen werden können.

So gesehen macht es durchaus Sinn das alle Ihre Produkte schriftlich spezifiziert sind.

  • Sie können aus der Spezifikation alle nötigen Deklarationsangaben zuverlässig erfassen
  • Die Spezifikationen enthalten Logistikangaben, die im Engros-Handel von Bedeutung sein können
  • Sie können Spezifikationen auch als Sortimentdokumentationen in Verkaufsgesprächen verwenden und geben somit einem Interessenten mit einem Papier gleich alle entscheidungsrelevanten Daten in die Hand

Mit einer richtig erstellten Produktspezifikation kann man sehr viele für Abnehmer wichtige Daten weiter geben, ohne dabei Geschäftsgeheimnisse offen legen zu müssen.


Handelsprodukte

Für Fertigprodukte "Fleisch" verwendet man einfachere Vorlagen, weil keine Zutatenlisten und in der Regel viel weniger Logistikdaten mit gegeben werden müssen.

Für Fertigprodukte "Fleischzubereitung" oder "Fleischerzeugnis" verwendet man ausführlichere Vorlagen, weil hier die Zutatenlisten mit Allergenen, etc. und viel mehr Logistikangaben dokumentiert werden sollen.

in folgender Gallerie sehen Sie Beispiele von Spezifikationen, deren Gestaltung und Inhalt ganz nach Ihren Wünschen erfolgen kann.


Halbfabrikate

Für ganze Fleischstücke im Engros-Handel werden etwas einfachere Spezifikationen, erstellt mit den nötigen Engrosangaben, die dem Abnehmer dienen bei seiner Datenaufbereitung.

Für Halbfabrikate verwendet man ausführlichere Vorlagen, weil hier die Zutatenlisten mit Allergenen, etc. und viel mehr Logistikangaben dokumentiert werden sollen.

in folgender Gallerie sehen Sie Beispiele von Spezifikationen, deren Gestaltung und Inhalt ganz nach Ihren Wünschen erfolgen kann.


Produktfotos

Produktfotos dienen der unmissverständlichen Kommunikation zwischen Anbieter und Abnehmer: Mit einem Foto in der Spezifikation kann sich der Abnehmer bereits vorstellen, was er in welcher Form erhält, bevor er die ersten bestellten Produkte ausgeliefert bekommt.

Produktfotos sollen so erstellt und nachbearbeitet werden, dass sie dem Betrachter bereits einen hohen Qualitätsstandard vermitteln. Sie dürfen aber keine geschönten oder irreführenden Eindrücke darstellen. Der Kunde soll genau das erhalten, was er aufgrund der Spezifikation erwartet.

Das Fotografieren von Produkten in guter Bildqualität kann aufwändig und zeitraubend sein. Wenn aber alle vorges