HSSR GmbH

Marketing

Der Begriff Marketing oder zu deutsch Absatzwirtschaft bezeichnet zum einen den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe/Funktion es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); zum anderen beschreibt dieser Begriff ein Konzept der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschliesst.
(Quelle: Wikipedia)


Publikumsanlässe

Sie planen einen Tag der offenen Türen? Oder Sie nehmen mit einem oder mehreren Ständen an einer Gewerbeausstellung teil? Vielleicht betreiben Sie Catering-Stände an Sportanlässen, oder Sie bieten neben Ihrem Hauptgeschäft noch Party-Service an?

Schöpfen Sie bei den erwähnten Veranstaltungen Ihr ganzes Marketing-Potential aus, oder fokussieren Sie sich "nur" auf die Kerntätigkeit der primären Dienstleistung? Eine Marketing-Definition lautet: Marketing ist die Gesamtheit aller Masnahmen, die auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Nun soll aber Marketing nicht nur die Bedürfnisse der Kunden befriedigen, sondern nebenbei auch die nachhaltige Entwicklung Ihrer Geschäftstätigkeit fördern.

Fühlen Sich die Kunden am Anlass rundum wohl, oder haben sie bei der Anreise schon Probleme weil sie nicht mit nützlichen Hinweisen bedient wurden? Erhalten die Kunden ein Präsent, das sie auch später noch in positivem Sinn an Ihre Dienstleistung bei der Veranstaltung erinnert? Werden Kunden beim Verlassen der Veranstaltung durch Ihre Firma in freundlicher Form verabschiedet? Haben Kunden die Möglichkeit, Ihnen störende Vorkommnisse auf diskretem Weg mit zu teilen?

Hier könnten noch Tausend Möglichkeiten aufgezählt werden. Je nach Art der Veranstaltung macht die eine oder andere der Möglichkeiten mehr Sinn. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne mit unserer Erfahrung und unserem Wissen rund um die Gestaltung und Durchführung von erfolgreichen Publikumsanlässen.


Marketing - Workshops
moegliche-Deckblattgestaltung

Workshops

Bieten Sie Ihren Kunden einen Grillkurs an? Oder stellen Sie mit interessierten Kunden mal selbst gemachte Würste her? Führen Sie Kochkurse durch? Oder können Kunden bei Ihnen sogar die Plattenlege-Technik in den Grundzügen erlernen?

Das sind alles gesellige Kundenbindungs-Anlässe wo die Kunden selber Hand anlegen können und dabei nützliche Tipps vom Fachmann bekommen. Aber erinnern sich die Kunden nach ein paar Monaten noch an diese nützlichen Tipps, oder bleibt nur der unterhaltsame Workshop als ganzes in Erinnerung?

Mit einer sauber gebundenen Broschüre, wo alle Rezepte, alle Basisinformationen, einige Sicherheitshinweise oder Bezugsquellen, etc. aufgeführt sind, geben Sie den Teilnehmenden eine Dokumentation ab, die Ihr Geschäft nachhaltig positiv in Erinnerung ruft.
Das Erstellen solcher Broschüren nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Gestaltung soll einheitlich und leserfreundlich sein. Informationen sollen in einer Systematik enthalten sein, die es dem Leser erlaubt, schnell und zielgerichtet auf die gerade gewünschte Information zugreifen zu können. Und wenn die Broschüre dazu noch mit dem Namen des einzelnen Teilnehmenden, mit dem Logo der Gruppierung, oder mit anderen personifizierten Insignien gestaltet ist, dann ist Nachhaltigkeit garantiert.

Vielleicht sollten die Informationen parallel auf Ihrer Homepage eingepflegt und abrufbar sein? Vielleicht kann über Sozial Media Plattformen eine weitergehende Kontaktpflege betrieben werden?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung und Umsetzung von nachhaltig wirkenden Workshops für bestehende und künftige Kunden und Partner.

Presseinformationen

Die Presse ist grundsätzlich immer an neuen Informationen interessiert. Je nach redaktioneller Ausrichtung und aktuellem Zeitgeschehen finden einzelne Informationen unterschiedliche Berücksichtigung. Bei wichtigen Grundsatzinformationen von regionaler Bedeutung empfielt sich sogar die Durchführung einer Pressekonferenz oder zumindest eine flächendeckende und zeitgleiche Medieninformation in schriftlicher Form.

Haben Sie schon mal ein "Eingesant" an die Redaktion der Lokalzeitung gesandt mit der Hoffnung, das Ihr Bericht in einer der nächsten Ausgaben gedruckt wird? Und waren Sie erstaunt weil nur ein Teil Ihres Textes, oder gar nichts gedruckt wurde?

Beim unaufgefordertem Zusenden von Textmaterial an Zeitungsredaktionen gilt es ein paar Grundsätze einzuhalten. Man kann gut steuern, dass bei Textkürzungen die wichtigen Informationsgehalte trotzdem gedruckt werden. Vielleicht ist sogar eine "Publireportage" zielführender als nur ein "Eingesandt".

Gezielte Medieninformationen sollen professionell gestaltet und umfassend sein, und ein Ansprechpartner muss im Nachgang leicht kontaktierbar sein und kompetent weitere Auskünfte erteilen können.

Pressekonferenzen, ob kurzfristig angesetzt oder gut geplant, sollen professionell begleitet werden, damit sie ihre volle Wirkung erzielen und sich Journalisten nicht plötzlich über Nebenschauplätze auslassen. Eine saubere Pressedokumentation in genügender Anzahl gehört zwingend dazu.

Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie zum Umgang mit Medien Fragen haben. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!